Alle meine Freunde sind verrückt: aus dem Leben eines by Sera Anstadt

By Sera Anstadt

Show description

Read or Download Alle meine Freunde sind verrückt: aus dem Leben eines schizophrenen Jungen. Bericht einer Mutter PDF

Best german books

E-Mental-Health: Neue Medien in der psychosozialen Versorgung

E-Mental-Health - was once ist das, wie funktioniert das, wie setze ich es ein? Die neuen Medien, Webseiten, Chats, e mail oder SMS spielen eine zunehmend wichtigere Rolle in den Bereichen Screening, Prävention, Beratung und Nachsorge – und als unterstützender Faktor in der Psychotherapie. Alle Prozesse der psychosozialen Versorgung finden vermehrt auch unter Nutzung neuer Medien statt.

Additional resources for Alle meine Freunde sind verrückt: aus dem Leben eines schizophrenen Jungen. Bericht einer Mutter

Example text

Das tut ihnen manchmal gut. Am Nachmittag ist offiziell keine Therapie. « sagte er. Plötzlich stand ich vor einem großen Vogel aus Holz, ungefähr einen Meter hoch, dessen Kopf aus sieben ungleichen Klötzen bestand. Die Füße waren noch nicht fertig, jedoch schon 47 anmutig angedeutet. »Daran arbeite ich zur Zeit«, sagte Raf. Er schaute mich fragend an, wie früher, wenn er Musik einstudiert hatte und gelobt werden wollte. »Wie wunderbar, Raf«, sagte ich. Es war ehrlich gemeint. « »Im Kopf befinden sich die sieben Sinne«, erläuterte er.

Wir hatten keine Ahnung von Rafs Krankheit und erwarteten, ihn im Bett zu finden. Als wir Pavillon Drei erreichten, sagte der Krankenpfleger ernst: »Sie dürfen nur eine Viertelstunde bleiben. « Es ist mir immer noch unverständlich, daß wir nicht darüber informiert wurden, was mit Raf los war. Als wir sein Zimmer betraten, konnte ich kaum einen Aufschrei unterdrücken. Raf stammelte einige undeutliche Worte. Sein Genick war schief verzogen, sein Körper war krumm, so daß sein Kopf schräg stand. Seine Finger waren gespreizt, und er konnte sie kaum benutzen, wie wir später bemerkten.

Aber er wird Ihnen nicht erzählen können, was in ihm vorgeht. Ich verstehe, wie schwierig das für Sie sein muß, aber es ist gut, daß Sie es wissen. In der Regel finden Gesichts- und Gehörhalluzinationen gemeinsam statt. Raf sieht dann nicht nur merkwürdige Dinge, sondern wird auch von Gestalten angesprochen, die viel Macht über ihn haben. Das alles verarbeitet er zur Zeit allein. « fragte ich. »Im allgemeinen wird angenommen, daß Schizophrenie das Symptom eines Gehirndefektes ist, wodurch das Realitätsbewußtsein gestört wird.

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 26 votes